Honor Band 5

Review

12.06.22

 

Nachdem ich Euch erst vor wenigen Tagen, meinen Langzeittest zum Xiaomi Mi Band 5 nahegebracht habe, weil in Kürze die 7. Auflage startet, bin ich auch noch auf das Honor Band 5 aufmerksam geworden. Dieser Fitnesstracker ist zum gleichen Preis, nämlich unter 30,00€, wie das Xiaomi Mi Band 5 zu haben.

Sollte Euch also das Mi Band 7 zu teuer sein und das Mi Band 5 trifft nicht Euren Geschmack, so schaut Euch doch mal das Honor Band 5 an.

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Daten des nun schon 2 Jahre alten Fitnesstrackers zu bewerten.

Der Fitnesstracker kommt in einer weißen Schachtel aus Karton, mit einer Abbildung des Bandes darauf. Darin liegt der Tracker mit Silikonarmband, ein Ladekabel mit Ladeschale, ein Garantienachweis und eine Bedienungsanleitung.

 

Details:

Marke: Honor

Modell: Band 5

Modelljahr: 2020

Gehäuse: Polycarbonat

Farben: Schwarz, Pink, Blau

Betriebssystem: proprietär

Bluetooth Version: BT 4.2

Kompatibles Betriebssystem: ab Android 4.4/ iOS 9.0

Betriebsart: Touch Bildschirm mit Schaltfläche

App Name: Huawei Health

Wasserdicht: bis 50 m (5 ATM)

Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Herzfrequenzsensor

Bildschirm: Größe: 0.95"

Typ: AMOLED

Auflösung: 120 * 240 Pixel

Batterie-Kapazität: 100 mAh

Nutzungsdauer: bis zu 14 Tage

Ladezeit: ca. 1,5 Stunden

Aufladungs-Art: Ladeschale

Band Material: Silikon

Produktgröße Gehäuse: 43 x 17.2 x 11.5 mm

Produktgewicht: 22,7 g

Funktionen:

Zeit, Stoppuhr, Countdown, Schrittzähler, Schwimmzüge, Distanz, Schlafüberwachung, Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Datum, Wecker, 12/24h-Anzeige, Kamerasteuerung, Musiksteuerung, Benachrichtigung bei Nachrichten, Benachrichtigung bei Anrufen, Inaktivitätsalarm

 

Lieferumfang: 1* Honor Band 5, 1* Ladekabel mit Ladeschale, 1* Benutzerhandbuch, 1* Garantiekarte

 

 

Verarbeitung und Design

Das Band ist im Handel hierzulande vor allem in Schwarz erhältlich. Daneben gibt es Pink und Blau.

Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat und das wechselbare Armband aus Silikon mit einer Metallschließe. Der Bildschirm ist aus kratzfestem Glas gefertigt und Antifingerprint beschichtet. An der Unterseite befinden sich die Sensoren und der Ladeanschluss.

Zum Wechseln des Armbandes müssen zunächst 2 Kunststoffstopfen an der Innenseite entfernt werden. Ersatz gibt es z.B. bei ebay, Amazon oder Aliexpress. So lässt sich für jeden Geschmack etwas Passendes finden.

Die Uhr ist bis 50 m wassergeschützt (5 ATM). Schwimmen oder Duschen ist also mit dem Band kein Problem und auch Schweiß beim Sport, kann dem Tracker nichts anhaben.

 

Display

Das Display gefällt mir sehr gut. Hier wurde ein 0,95" AMOLED Panel verbaut, dass mit 120*240 Pixeln auflöst. Das entspricht 283 ppi. Die Helligkeit ist sehr gut und jeder Situation gewachsen. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man es noch ablesen, wenn man es auf höchster Einstellung betreibt. Die Helligkeit kann in 5 Stufen manuell reguliert werden. Ein Helligkeitssensor der dies automatisch regelt, ist nicht verbaut.

Das Displayglas ist kratzfest. Auch sonst macht das Display eine gute Figur. Mithilfe verschiedener Watchfaces lässt es sich optisch an den eigenen Geschmack anpassen. Hierfür steht eine breite Auswahl an Zifferblättern zur Verfügung. Das gefällt mir wirklich gut.

Im unteren Teil des Displays gibt es einen zusätzlichen Bedienknopf, mit dem es immer zurück zum Zifferblatt geht.

Die Schrift der Benachrichtigungen ist gut lesbar. Die Farben, Kontraste und Blickwinkel sind auf einem sehr guten Niveau. Die Farben sind kräftig und der Schwarzwert AMOLED typisch gut. Die Touchscreen-Bedienung ist unproblematisch, die Sensitivität lässt keine Wünsche offen.

 

 

Betriebssystem und Bedienung

Der Tracker wird mit einem proprietären Betriebssystem von Honor ausgeliefert. Das System erlaubt keine Installation weiterer Apps, ist daher aber auch sehr Ressourcen schonend. Das System reagiert flott und ohne größere Pausen. Musik oder Daten können nicht auf dem Band abgelegt werden. Auch Musikstreaming wird nicht unterstützt. Allerdings lässt sich die Musik, auf dem verbundenen Smartphone, steuern.

Der Screen aktiviert sich durch das Anheben des Armes zum Blick auf die Uhr. In das Menü mit allen Funktionen gelangt man durch Wischen auf dem Display von oben nach unten oder andersherum (Schleife). Auch ein mehrfaches Drehen des Handgelenks wechselt die Menüpunkte. Das ist besonders praktisch, wenn man keine Hand zum Wischen frei hat.

Im Menü lassen sich z.B. die Sportprogramme starten. 10 Sportprogramme hat man zur Auswahl.

Unterstützt werden:

Laufen (Indoor)

Laufen (Outdoor)

Walking (Indoor)

Walking (Outdoor)

Schwimmen

Radfahren (Indoor)

Radfahren (Outdoor)

Rudermaschine

Crosstrainer

freies Training

 

Mit einem Wisch von links nach rechts kommt man zum vorherigen Menüpunkt (1 Schritt zurück). 

Ein eigenes GPS-Modul ist nicht verbaut. Hier muss man die Health App und das GPS des verbundenen Smartphones nutzen, um unterwegs die Strecke aufzuzeichnen.

Sportprogramme werden nicht automatisch erkannt. Sie müssen also immer manuell gestartet werden.

Der verbaute Schrittzähler sollte recht genau sein, denn Schritte werden auch dann erfasst, wenn man den Arm nicht bewegt, da der Beschleunigungssensor ebenfalls in der Lage ist, Schritte zu erfassen.

Ansonsten bietet der Tracker eine Herzfrequenzüberwachung, die manuell gestartet werden kann oder permanent erfasst. Dieses lässt sich in der App einstellen und auch entsprechend auswerten. Die Messergebnisse sind ziemlich genau, egal ob in Ruhe oder bei Aktivität.

Auch der Blutsauerstoffgehalt SpO2 lässt sich messen. Das kann z.B. das Xiaomi Mi Band 5 nicht. Gerade der Blutsauerstoffgehalt ist durch die Corona Pandemie mehr in den Fokus gerückt. Der Wert sollte immer über 95% liegen. Doch wie bei der Konkurrenz gilt die Messung nicht als medizinisch genau. Dennoch ist es ein guter Anhalt.

Die Schlafüberwachung ist detailliert und gibt Auskunft über die Länge, die Schlafphasen, Wachzeiten und die Qualität. Zudem gibt es in der App maßgeschneiderte Tipps, wie man die Schlafqualität verbessern kann. Für einen Überblick der Schlafdauer genügt es in das Menü auf dem Tracker zu schauen.

Schlaf, Schritte und die Herzfrequenz zeichnet das Armband automatisch auf.

Fotoaufnahmen mit dem Handy, lassen sich mittels Honor Band 5 Fernauslösen. Damit sind Selfies oder Gruppenfotos, auf denen man selbst ist, kein Problem. Ein Stativ oder ein geeigneter Aufstellort für das Smartphone sind Voraussetzung.

Diverse Benachrichtigung über Termine, Push-Benachrichtigungen aus verschiedenen Apps, Anrufbenachrichtigungen, Wecker, Stoppuhr, Countdown, Wetterinformationen, alles ist vorhanden.

Das Konzept ist ausgereift und die Bedienung ist gut gelöst.

 

Konnektivität und Kommunikation

Bluetooth steht in der Version 4.2 zur Verfügung und dient zur Kopplung mit einem Mobiltelefon ab Android 4.4/iOS 9.0 über die zugehörige Huawei Health App. OTA Updates können über das Smartphone auf die Uhr geladen werden. Für alle, die kein Huawei oder Honor Smartphone nutzen, muss zusätzlich noch die App Huawei Mobile Services installiert werden, ansonsten klappt die Integration des Trackers nicht. Wer hier nicht klarkommt, kann sich an dieser Anleitung orientieren.

Die Health App muss mit persönlichen Daten befüllt werden (Geschlecht, Geburtsdatum, Körpergröße, Gewicht, Ziele etc.). Weiter kann man die gewünschten Apps auswählen, von denen man Push-Nachrichten erhalten möchte, die Inaktivitätswarnung aktivieren oder die Weckzeit einstellen. Außerdem kann man z.B. die Helligkeit nachts automatisch reduzieren.

Die App erlaubt umfangreiche Auswertungen der Aktivitäten, des Fitnesszustandes, der Schlafqualität und der Herzfrequenz.

Alarmiert wird über den Vibrationsmodus. Ein Lautsprecher ist nicht vorhanden. Die Vibration wird über den Uhrenboden wiedergegeben und funktioniert sehr gut.

NFC gehört bei diesem Modell leider nicht zum Ausstattungsumfang.

 

Akkulaufzeit

Der Akku hat eine Kapazität von 100 mAh. Geladen wird mit einem Ladekabel und Ladeschale, dass man an ein handelsübliches USB-C Ladegerät anschließen kann. Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 1,5 Stunden.

In der Praxis hält der Akku nicht ganz so lange durch, wie beim Xiaomi Mi Band 5. Dennoch 7 Tage sind auch bei intensiver Nutzung und permanenter Aktivierung verschiedener Funktionen, zur Herzfrequenz- oder Schlafüberwachung drin. Bei moderater Nutzung sollten auch die vom Hersteller angegebenen 14 Tage drin sein.

Die Anzeige der verbleibenden Akkukapazität erfolgt auf dem Band grafisch und in Prozent. Auch in der App kann man den Ladezustand des Trackers ablesen.

 

 

Fazit

Das Honor Band 5 macht vieles richtig. Es punktet vor allem mit guter Verarbeitung, detaillierten Benachrichtigungen, einer Blutsauerstoffmessung, einem schönen Display, vielen Watchfaces und einer perfekten Bedienung.

Die Huawei Health App ist umfangreich und gut auf die Uhr abgestimmt.

Mir fehlt aber auch hier ein GPS-Modul und eine automatische Erkennung von Sportprogrammen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut. Für unter 30,00€ kriegt man einen ordentlichen Fitnesstracker.

Von mir gibt es deshalb eine Kaufempfehlung für Hobby-Sportler und alle, die keine professionelle Sportuhr benötigen.

Das Honor Band 5 ist eine Alternative zum Xiaomi Mi Band 5.

 

Hier kann man das Honor Band 5 zum günstigen Preis kaufen

 

Hinweis zum Shop GoGoBest: Ich bin auf den Shop über mein Radsport Hobby aufmerksam geworden. Eigentlich gibt es hier alles rund um das Bike. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet und ist auch in der EU ansässig. Ein Lager befindt sich u.a. in Polen.

 

Autor: Bernd Volkmer